Wichtige Info !!



Betrifft nur die HUNDEPENSION,

NICHT die Futterstube!

 !!Neukunden Annahme- /Aufnahmestopp!!


Liebe Interessenten,

um unseren Stammkunden weiterhin langfristig sichere Betreuungsplätze anbieten zu können, mussten wir uns (voerst) gegen die Aufnahme von Neukunden entscheiden. Qualität steht für uns vor Quantität!


(Stand Dezember 2023)

Urlaub in der Hundepension Blaumühle...

Öffnungszeiten:


Hol- und Bringzeiten für unsere Gäste


Montag bis Freitag 08:00 - 09:30Uhr und 17:00 - 18:30Uhr


Samstag 09:00 - 10:00Uhr und 17:00 - 18:00Uhr


Sonntag 09:00 - 12:00Uhr



Innerhalb dieser Zeiten bitten wir um Terminvereinbarung.


An Feiertagen keine An- und Abreise!


Unsere Urlaubs- und Tagesbetreuung ist für (fast) jeden Hund geeignet.

Egal ob sie einen Urlaub über einen längeren Zeitraum planen, ein Krankenhaus Aufenthalt oder eine Familienfeier ansteht, sie einen Tagesausflug machen möchten oder eine Fortbildung besuchen möchten, ihr Liebling wird bei uns "Rundum gut betreut".

Unsere Philosophie ist eine stressfreie und individuelle Betreuung für jeden Hund.

Jeder unserer Gäste bezieht ein eigenes Zimmer (ausgenommen z. B. mehrere Hunde aus einem Haushalt, wenn gewünscht), die Grundausstattung der Zimmer ist immer gleich – Bodenheizung und (bodentiefe) Fenster, dennoch ist jedes Zimmer anders eingerichtet, Beispielsweise mit Körbchen, Boxen und Sofas. Zusätzlich kann jedes Zimmer bei Einzug noch individuell eingerichtet werden, zum Beispiel mit eigenen Körbchen, Höhlen/Boxen, Decken, Spielsachen, je nachdem, was unser Gast von zu Hause mitbringt oder was gewünscht wird.

Unsere Betreuung ist auch für ältere und körperlich eingeschränkte Hunde bestens geeignet, da wir ebenerdige Zimmer und Zugänge zu unserer Außenanlage haben und die Hunde keinerlei Treppen laufen müssen.
Unser Konzept der Betreuung bietet auch für Hunde, die mit ihren Artgenossen unverträglich sind oder die aus anderen Gründen keinen Kontakt zu Artgenossen haben möchten/sollen die Möglichkeit, stressfrei betreut zu werden.

Unsere Hundegäste kommen 4 – 5 täglich raus und können sich in unseren großen Ausläufen austoben oder bei Spaziergängen im schönen Hinterland auspowern. Die Zeit zwischen der aktiven Zeit, wird genutzt um zu entspannen, zu schlafen und die Eindrücke und das Erlebte zu verarbeiten.

Auch die aktive Zeit im Auslauf oder bei Spaziergängen ist individuell auf den Hundegast abgestimmt- Je nach Artgenossenverträglichkeit, Gesundheit, körperlichen Einschränkungen etc., stellen wir kleine Hundegruppen zusammen, die gemeinsam spazieren gehen oder in den Ausläufen spielen, die Hundepools nutzen oder einfach in der Sonne oder im Schatten liegen und entspannen. Unsere Hundegäste sind in den Ausläufen in der Regel nicht alleine, wir sind dabei.

Hunde, die aus den verschiedensten Gründen keinen Kontakt zu Artgenossen haben sollen/dürfen, werden individuell während der aktiven Zeit beschäftigt, zum Beispiel mit Suchspielen, Dummy-Spiele, Geschicklichkeitsübungen oder einfach in Ruhe den Auslauf oder das schöne Hinterland erkunden.

Ein strukturierter Tagesablauf und Ruhezeiten sind wichtig und mindern den Stress für unsere Hundegäste.


Wichtig: Während der (Hessischen) Schulferien Tagesbetreuung nur auf Anfrage.

Sie möchten uns und unsere Hundepension kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns :-) Gerne telefonisch, per Email, über das Kontaktformular hier auf der Homepage oder per WhatsApp. Wir werden dann einen Besichtigungstermin mit Ihnen und ihrem Liebling vereinbaren.

Besichtigungstermine bieten wir immer Freitags und Samstags an.



Wie geht es weiter, wenn es ihrem Liebling und Ihnen bei uns gefallen hat?

Uns ist es wichtig, dass sich unsere Hundegäste wohl und sicher bei uns fühlen. Wir möchten unsere zukünftigen Gäste vor einem längeren Aufenthalt bei uns kennenlernen und die Hunde natürlich auch uns. Deshalb nehmen wir in der Regel keine Hunde über einen längeren Zeitraum an, ohne vorherige Probestunden oder Probetage. Wir bieten kostenlose Probestunden an. In dieser kurzen Zeit bekommen wir einen ersten Eindruck von unserem zukünftigen Gast. Nach den kostenlosen Probestunden besprechen wir die weitere Vorgehensweise individuell mit Ihnen. Jeder Hund ist anders. Vielen reicht eine kurze Eingewöhnungsphase und andere brauchen einfach eine längere Eingewöhnungsphase. Da ist jeder Hund so individuell wie wir Menschen.

 



 

Hier nochmal alles in Stichpunkten zusammengefasst :-)


Allgemein zur Hundepension:


- wir betreuen auch unkastrierte Hunde, läufige Hündinnen, Welpen, Junghunde, Senioren und chronisch kranke Hunde


 - Aktuell haben wir 11 Hundezimmer

   Unsere Hundezimmer sind alle mit Fenstern (die oberen Zimmer mit bodentiefen Fenstern) ausgestattet.

 - Jedes Zimmer wird durch eine Fußbodenheizung geheizt, die Temperatur kann in jedem Zimmer gesondert gesteuert werden. Die Fußbodenheizung ist aber nicht im kompletten Zimmer verlegt, unsere Zimmer haben einen Bereich mit und einen ohne Heizung, so dass sich jeder Gast aussuchen kann wie er liegen möchte.


 - Unsere Zimmer sind alle verschieden eingerichtet; mit Boxen, Körbchen, Sofas. Jeder Gast darf (soll) zusätzlich von Zuhause seine eigenen Sachen mitbringen (Decken, Körbchen, Spielsachen, getragenes T-Shirt der Besitzer).


 - Was sie nicht mitbringen müssen: Handtücher, Näpfe, Schlepp- oder Flexileine


 - In der Pension haben wir Relaxo Pet Pro (RelaxoPet PRO ist ein Tierentspannungs-Trainer und hilft durch seine speziell entwickelten, subliminalen erfolgreich, Stressoren bereits im Ansatz zu vermeiden.) und Diffuser mit  ätherischen Ölen aufgestellt. Diese helfen unseren Gästen dabei zu entspannen. Zusätzlich bieten wir individuell "Entspannungsprogramme/-hilfen" für unsere Gäste an.


 - Sie möchten gerne Bilder und/oder Videos per WhatsApp erhalten, das ist kein Problem. Sprechen Sie uns einfach an!


 

Ablauf in der Hundepension:


 - Jeder Hundegast bekommt ein eigenes Zimmer und teilt es sich nicht mit einem anderen Hund. Wir machen keine Rudel- bzw. Gruppenhaltung.


 - Der Tag startet bei uns gegen 06:00Uhr und endet gegen 21:00Uhr


 - Unsere Gäste kommen, je nach Wetter – 4- bis 5-mal täglich raus.

Je nach Verträglichkeit, kommen sie allein oder mit ihren Artgenossen in den Auslauf, dort sind sie eigentlich nie allein, wir sind immer dabei. Ausnahme: während wir die Zimmer reinigen.


 - Spaziergänge finden immer an einer Schleppleine und einem gut sitzenden Geschirr statt, wir leinen keine Hunde im freien Feld/Wald ab.


 - Ruhezeiten sind für uns ein enorm wichtiges Thema und etwas, auf das wir sehr genau achten. So viel Spiel, Spaß und Action es also auch gibt, die Ruhezeiten werden eingehalten.

Hier eine Info zum Schlaf- und Ruhebedürfnis unserer Hunde:

Der Hund hat in vielen Fällen kaum mehr die Möglichkeit, sich seine Auszeiten selbst zu nehmen. Es liegt also am Menschen, für ausreichend Schlaf zu sorgen. Was aber bedeutet „ausreichend“? „Daten zur Aktivitätsverteilung von verwilderten, aber von Menschen zu gefütterten Haushunden zum Beispiel in Italien zeigen, dass sie circa 50–70 % des Tages schlafen, und nochmal 50 % vom Rest mit wachsamem Herumliegen verbringen“, was für den adulten Hund also 17 Std. Schlaf und nochmal 3-4 Std. zusätzliche Ruhe bedeutet. Für Welpen und Senioren sogar noch mehr. 20 Std. Schlaf sind also für einen Hund keine Seltenheit.


 

Fütterung in der Hundepension:


 - Wir füttern regulär 2 x täglich (morgens und abends).

     

 - Es gibt drei Möglichkeiten:

   o   Ihr Hund bekommt unser Pensionsfutter

   o Ihr Hund bringt sein eigenes Futter mit (besonders bei Futtersensiblen Hunden empfohlen)

   o Ihr Hund bekommt Futter aus unserer Futterstube 


 - Individuelle Fütterungszeiten wie zB. 3 x täglich, besprechen wir mit Ihnen und sind kein Problem.


 - Individuelle Futterzubereitung und Medikamentengabe werden nicht extra berechnet.

   

 - Zubereitung von BARF Mahlzeiten oder nach speziellen Futterplänen wird nicht extra berechnet.

 

 

Sollte Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne.


Mit besten tierischen Grüßen

Ihr Team der Hundepension Blaumühle

Share by: